E-Rechnung eRechnung Erechnung erechnung ERechnung
Schnell, einfach, sicher

E-Rechnung

Sie wollen die Prämien für die Krankenversicherung nicht länger mit einer Papierrechnung begleichen? Sie möchten aber auch nicht per Lastschriftverfahren (LSV+ bzw. CH-DD-Basislastschrift) bezahlen? Dann empfehlen wir Ihnen als Zahlungsart die E-Rechnung.

Mit E-Rechnung erhalten Sie die Rechnungen elektronisch und können Prämien und Kostenbeteiligungen schnell, einfach und sicher über Ihr E-Banking bezahlen.

 

Mit der E-Rechnung helfen Sie der CONCORDIA, die Verwaltungskosten weiter zu senken – und damit den Prämienanstieg zu dämpfen.

Ihre Vorteile beim Bezahlen mit E-Rechnung

  • Bequem
    Referenznummer und Betrag werden automatisch übernommen
  • Schnell
    Mit wenigen Mausklicks die E-Rechnung bezahlen
  • Papierlos
    Sie unterstützen aktiv den Umweltschutz
  • Kontrollierbar
    Erst prüfen, dann zahlen - wie bei der Papierrechnung
  • Sicher
    Wie Ihr E-Banking

In vier Schritten zur E-Rechnung

Der elektronische Rechnungsempfang in Ihrem E-Banking ist rasch eingerichtet. Benutzen Sie dafür die Anleitung.

Das müssen Sie wissen

  • Die E-Rechnung setzt ein Schweizer Bank- oder Postkonto voraus.
  • Kunden mit einer Bankverbindung im Fürstentum Liechtenstein können nicht auf E-Rechnung umstellen. Ihnen empfehlen wir die Bezahlung per Lastschriftverfahren LSV+ bzw. CH-DD-Basislastschrift

Fragen und Antworten zur E-Rechnung

  • Wo kann ich mich für das Bezahlen mit E-Rechnungen anmelden?

    Sie müssen sich immer in Ihrem E-Banking anmelden.

    Es gibt zwei Varianten der Anmeldung:

    1. Die Anmeldung über die Rechnungssteller-Liste unter Eingabe der Versichertennummer.

    2. Sofern Sie bereits am E-Rechnungsverfahren teilnehmen, werden Sie nach erfolgter Eingabe der Referenznummer darauf aufmerksam gemacht, dass Sie sich bei der CONCORDIA für die Bezahlung per E-Rechnung anmelden können.

  • Ich möchte von der CONCORDIA keine E-Rechnungen mehr erhalten!
    Dann melden Sie sich direkt in Ihrem E-Banking ab.
  • Ich habe die E-Rechnung abgelehnt, weil sie aus meiner Sicht nicht korrekt ist. Warum hat mich die CONCORDIA nicht kontaktiert?
    Wir gehen in diesem Fall davon aus, dass Sie mit uns Verbindung aufnehmen. Tun Sie das nicht, erhalten Sie nach Ablauf der Fälligkeit Ihrer Rechnung auf dem Postweg eine Zahlungserinnerung.
  • Kann ich meine Lebensversicherung auch per E-Rechnung bezahlen?
    Nein. Wir empfehlen Ihnen die Bezahlung per Lastschriftverfahren LSV+ oder CH-DD-Basislastschrift.
  • Meine Firma hat bei der CONCORDIA einen Vertrag für Krankentaggeld abgeschlossen. Kann ich die Prämien ebenfalls per E-Rechnung bezahlen?
    Nein.
  • Gibt es Rabatt, wenn ich per E-Rechnung zahle?
    Nein. Sie helfen uns jedoch, die Verwaltungskosten zu senken.
  • Meine Prämie ändert sich, z. B. infolge eines Umzugs. Ich habe die E-Rechnung aber bereits erhalten.
    Lehnen Sie die E-Rechnungen im E-Banking ab. Sie bekommen eine neue E-Rechnung zugesandt.
  • Was passiert mit einer bereits übermittelten E-Rechnung im Todesfall?
    Der Rechnungsbetrag für den Folgemonat wird storniert. Wir versenden weder Zahlungserinnerung noch Mahnung.
  • Ich reise für länger ins Ausland und beende den Vertrag per Ende Monat? Die E-Rechnung habe ich aber bereits erhalten.
    Lehnen Sie die E-Rechnung ab.
  • Sind mehrmonatliche Zahlungen von Prämien per E-Rechnung möglich?
    Ja, Sie können den Zahlungsmodus wählen.
  • Ich wechsle die Bank, möchte aber weiterhin per E-Rechnung bezahlen.
    Sie können die Änderung in Ihrem E-Banking vornehmen. Nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrer Bank auf.
  • Werden auch Kleinstbeträge per E-Rechnung verrechnet?
    Ja, ab CHF 0.01. 
  • Werden auch Guthaben per E-Rechnung zugestellt?
    Nein, E-Rechnungen gibt es nur für Forderungen.
  • Ich habe auf E-Rechnung gewechselt, bekomme aber erneut eine Rechnung per Post.
    Die Umstellung dauert in der Regel ein paar Arbeitstage. Es kann deshalb sein, dass Sie Ihre Rechnungen in der Zwischenzeit noch per Post erhalten. Begleichen Sie diese wie bis anhin. 
  • Wer hilft, wenn die Anmeldung für die E-Rechnung im E-Banking fehlschlägt?
    Wenden Sie sich direkt an Ihre Bank.
  • Ist bei der E-Rechnung der Datenschutz gewährleistet?
    Ja. Banken sowie SIX Paynet AG und PostFinance AG haben sich verpflichtet, gespeicherte Daten geheim zu halten und ausschliesslich zur Erbringung der E-Rechnungsdienstleistung zu verwenden.
  • Ist bei der E-Rechnung die Datensicherheit gewährleistet?
    Ja. Die E-Rechnung ist integraler Bestandteil des E-Banking. Deshalb gelten auch für die E-Rechnung die branchenüblichen, umfassenden Sicherheitsvorkehrungen und Datenschutzrichtlinien.
  • Was kostet es, wenn ich E-Rechnungen empfangen will?
    Das ist für Privatpersonen kostenlos.