
3 Meilensteine
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Drei Meilensteine
Drei Meilensteine
Kleine und grosse Meilensteine haben wir im Jahr 2019 gesetzt. Drei von ihnen sind für unsere Versicherten − und darum auch für uns − besonders bedeutungsvoll. Sie verdienen es, hier nochmals festgehalten zu werden.
Der CONCORDIA-Gesundheitskompass: persönlich beraten und informiert entscheiden
Ist der Gelenkersatz notwendig oder gibt es Alternativen? Welches Spital wäre für meine Operation am besten? Ist der Nutzen dieser Vorsorgeuntersuchung erwiesen? Kundinnen und Kunden gelangen mit diesen und ähnlichen Anliegen an die CONCORDIA. Genau hier setzt der Gesundheitskompass, die neue Online-Plattform für CONCORDIA-Versicherte, an:
Er bietet umfassende Informationen zu den am häufigsten im Spital behandelten Krankheiten sowie Empfehlungen zur Verhinderung von medizinischen Fehl-, Unter- und Überversorgungen. Neben eigenen Analysen stammen diese Übersichten von über dreissig nationalen Kompetenzführern in der Gesundheitsversorgung. Zum Beispiel von der Krebsliga Schweiz, der Gesundheitsförderung Schweiz oder von Ärztevereinigungen. CONCORDIA-Versicherten fällt es mit diesen zusätzlichen Fakten und Erklärungen leichter, Entscheidungen zu Therapien überzeugt zu treffen.
Dies erhöht nicht nur die Sicherheit, sondern auch den Erfolg einer Behandlung. Weiter haben Versicherte über den Gesundheitskompass Zugang zu einer unabhängigen, ärztlichen Zweitmeinung, zu individuellen Beratungen zur Spitalwahl sowie zu telefonischem Coaching und zur persönlichen Begleitung in der aktuellen Gesundheitssituation.
Er bietet umfassende Informationen zu den am häufigsten im Spital behandelten Krankheiten sowie Empfehlungen zur Verhinderung von medizinischen Fehl-, Unter- und Überversorgungen. Neben eigenen Analysen stammen diese Übersichten von über dreissig nationalen Kompetenzführern in der Gesundheitsversorgung. Zum Beispiel von der Krebsliga Schweiz, der Gesundheitsförderung Schweiz oder von Ärztevereinigungen. CONCORDIA-Versicherten fällt es mit diesen zusätzlichen Fakten und Erklärungen leichter, Entscheidungen zu Therapien überzeugt zu treffen.
Dies erhöht nicht nur die Sicherheit, sondern auch den Erfolg einer Behandlung. Weiter haben Versicherte über den Gesundheitskompass Zugang zu einer unabhängigen, ärztlichen Zweitmeinung, zu individuellen Beratungen zur Spitalwahl sowie zu telefonischem Coaching und zur persönlichen Begleitung in der aktuellen Gesundheitssituation.
Für 89 % der Nutzerinnen und Nutzer waren der Gesundheitskompass und die persönlichen Beratungsdienstleistungen vorteilhaft.
myCONCORDIA − die Online-Plattform für CONCORDIA-Versicherte
Mit rund 190 Agenturen und Geschäftsstellen ist die CONCORDIA in der ganzen Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein persönlich für ihre Kundinnen und Kunden zur Stelle. Bei medizinischen Notfällen und bei Fragen zur persönlichen Gesundheit ist die Gesundheitsberatung concordiaMed rund um die Uhr und an sieben Tagen pro Woche erreichbar. Und damit unsere Versicherten auch nachts und am Wochenende schnell und unkompliziert auf Informationen zu ihrer Krankenversicherung zugreifen können, gibt es das digitale Kundenportal myCONCORDIA und die myCONCORDIA-App.
Mit myCONCORDIA haben unsere Kundinnen und Kunden immer und überall den Überblick über ihre Versicherungsdaten. Dokumente wie Policen, Prämienrechnungen und Leistungsabrechnungen finden sie im elektronischen Posteingang.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Anliegen zu platzieren und Informationen zu erhalten und haben den aktuellen Stand der Versicherungsleistungen und Zahlungen zur Hand. Rechnungen können über die myCONCORDIA-App einfach und sicher eingereicht werden. Die persönlichen Daten sind dabei durch technische und organisatorische Massnahmen umfassend geschützt. Und da alle Dokumente und Informationen digital mit wenigen Klicks erreichbar sind, sparen alle Beteiligten viel Papier und schonen damit die Umwelt.
Auszahlung des Ertragsüberschusses 2018 an CONCORDIA-Versicherte
In den Jahren 2017 bis 2019 hat die CONCORDIA ihren Grundversicherten in der Schweiz freiwillig insgesamt 112 Millionen Franken aus den Reserven ausgezahlt. Dabei wurde jeweils allen Versicherten solidarisch derselbe Betrag direkt von ihrer Monatsprämie abgezogen. Den Versicherten im Fürstentum Liechtenstein konnten 2019 ebenfalls 8 Millionen Franken aus den Reserven ausgezahlt werden.
Im Berichtsjahr kam es jedoch noch zu einer weiteren, hohen Auszahlung an die Versicherten in der Schweiz: Da im Jahr 2018 die Kosten in der Grundversicherung unterwartet gesunken waren, zahlte die CONCORDIA als nicht profitorientierter Verein den Ertragsüberschuss an ihre Kundinnen und Kunden zurück. Diese Rückzahlung im Umfang von 108 Millionen Franken wurde zusätzlich zu den oben erwähnten Auszahlungen aus den Reserven vorgenommen. Sie fand im Rahmen von Art. 17 und 18 KVAG statt und wurde für jeden Kanton einzeln berechnet. Der Betrag, der zurückerstattet wurde, hing dabei vom Prämienüberschuss des jeweiligen Kantons ab und bewegte sich zwischen 50 und 610 Franken pro erwachsene Person. Im Unterschied zu den Auszahlungen aus den Reserven wurde dieser Betrag den Versicherten im Herbst 2019 direkt auf ihr Konto überwiesen.
Im Berichtsjahr kam es jedoch noch zu einer weiteren, hohen Auszahlung an die Versicherten in der Schweiz: Da im Jahr 2018 die Kosten in der Grundversicherung unterwartet gesunken waren, zahlte die CONCORDIA als nicht profitorientierter Verein den Ertragsüberschuss an ihre Kundinnen und Kunden zurück. Diese Rückzahlung im Umfang von 108 Millionen Franken wurde zusätzlich zu den oben erwähnten Auszahlungen aus den Reserven vorgenommen. Sie fand im Rahmen von Art. 17 und 18 KVAG statt und wurde für jeden Kanton einzeln berechnet. Der Betrag, der zurückerstattet wurde, hing dabei vom Prämienüberschuss des jeweiligen Kantons ab und bewegte sich zwischen 50 und 610 Franken pro erwachsene Person. Im Unterschied zu den Auszahlungen aus den Reserven wurde dieser Betrag den Versicherten im Herbst 2019 direkt auf ihr Konto überwiesen.