Familie unter Baum lehnt sich auf eine alte Holzbank

Freiwillige Auszahlung des Ertragsüberschusses 2018

Im Jahr 2018 sind die Kosten in der Grundversicherung unerwartet gesunken, was zu einem überraschenden Plus bei den Prämieneinnahmen führte. Als nicht profitorientierter Verein zahlt die CONCORDIA den daraus entstandenen Ertragsüberschuss an die Personen zurück, die 2018 (Stichtag 31. Dezember) bei ihr versichert waren.

Das Geld wird den Kundinnen und Kunden im Verlauf des Monats Oktober direkt auf ihr Konto überwiesen. Diese Rückzahlung wird zusätzlich zur laufenden freiwilligen Auszahlung aus den Reserven vorgenommen.

Da das Verhältnis der Prämieneinnahmen zu den beanspruchten medizinischen Leistungen von Kanton zu Kanton variiert, ist auch die Höhe der Rückzahlung pro Person in jedem Kanton unterschiedlich:

Auszahlungstabelle nach Kantonen

VS* - - -
ZG 290.00 220.00 70.00
ZH 200.00 150.00 50.00

* In diesen vier Kantonen lässt die Entwicklung der Leistungskosten keinen Prämienausgleich zu. Im Gegensatz dazu profitieren alle CONCORDIA-Versicherten von der freiwilligen Auszahlung aus den Reserven.

Liebe Kundinnen und Kunden, wir freuen uns, Ihnen 2019 über 170 Millionen Franken zurückzahlen zu können und danken Ihnen für Ihre Treue!