Arztgespräch
Security in old age

Insured Persons 70+

Health and self-determination

Today, we are getting older, but we also feel fit longer. Nevertheless, there may be age-related physical changes and ailments that could potentially interfere in normal everyday life. Declining vision, balance disorders or chronic illnesses that lead to mobility problems are examples of age-related ailments that are associated with an increased risk of falling.

The falls of senior citizens are associated with a high level of injuries (in particular, fractures), which can severely impair functionality and mobility.

What can you do to avoid falls?
  • Remove tripping hazards (for example carpets or exposed cables) in your home.

  • Have your eyesight checked regularly.

  • Exercise regularly to maintain your mobility, balance and fitness.

  • Have your doctor or pharmacist check your medication for any undesirable effects, such as drop in blood pressure, dizziness or drowsiness.

If required, we will also arrange an apartment check-up by a physiotherapist of the Rheumaliga Schweiz (Rheumatism League Switzerland). This physiotherapist will advise you personally on how you can eliminate trip hazards in your living environment, and on which exercises are suitable for you to increase your strength and balance.

The cost of this home visit and the housing survey is taken over by CONCORDIA

Your guides:

Personal consultation:


We provide you with a free home check
by a specialist from Rheumaliga Schweiz:
+41 41 228 09 94

Monday - Friday
8.00 AM – 12.00 PM
1.30 PM – 5.00 PM

Order our free exercise program for strength and balance
(available in German, French and Italian).
Are you affected by one or more chronic illnesses? Then you are not alone: a quarter of the Swiss population suffers from a chronic illness; one fifth is in medical treatment on a regular basis for this reason.

A total of 80% of health care costs are related to the treatment of chronic illnesses and the complications related to them. As the bodies of affected people are weakened, a simple flu can lead to complications and even require emergency treatment in hospital. For this reason, the Swiss Federal Office of Public Health (BAG/OFSP/UFSP/FOPH) recommends the annual seasonal flu vaccination for chronically ill patients.

As a person affected, you know that for people with one or more chronic illnesses, this takes a toll on many levels: Physical disabilities, pain, possibly depression, the financial burden of high treatment costs (franchises, deductible for outpatient measures and medication, hospital and Spitex contributions, cost sharing for medical aids, and more), social withdrawal and isolation.

To support you during these difficult situations, CONCORDIA offers concordiaCoach, a personal consultation to help you to help yourself (available in German and French). Your coach will advise you on all disease-related issues, show you how to behave in certain situations in order to influence your course of treatment actively and with self-determination, and show how you can potentially save money without jeopardizing the quality of your treatment. The costs of this coaching are fully covered by CONCORDIA.


  • Personal coaching during the treatment

  • Annual flu vaccine according to the recommendation of the Swiss Federal Office of Public Health (BAG/OFSP/UFSP/FOPH)

  • Saving on medication

Your guides:

Personal consultation:

Assessment questionnaire
Individual health situation
We all want to live independently and with self-determination in our old age. But have you also been in situations that have overwhelmed you?

Many people, in particular elderly persons who are chronically ill, know the financial burden due to high treatment costs. Because of this, people who are affected sometimes decide against an effective treatment for cost reasons or, for example, independently reduce the dosage of their prescribed drugs to save money. The consequence of this may be a deterioration of the general condition, which may even lead to an emergency treatment.

It is important that you get competent advice, especially in matters regarding health and the associated financial and social burdens, before you take measures that could possibly harm you. In Switzerland, there are many specialist and patient organisations that offer such consultations, and in some cases even provide short-term financial interim aid.

If required, you can also make use of the personal coaching provided by concordiaCoach (available in German and French). Together with your coach, you can check possible solutions for your individual situation. In addition, this coach can give you specific recommendations and tips on how to behave or to whom else you can turn. The costs of the coaching are fully covered by CONCORDIA.
  • Get expert advice if you encounter problems in the daily routine of your treatment.

  • CONCORDIA offers you personal coaching during your treatment.

Your guides:

Personal consultation:

Assessment questionnaire
Individual health situation

Further information:


Give us your feedback: What experiences have you had with the CONCORDIA Health Compass? Do you have questions about using it?
What suggestions do you have for us? Or maybe you didn't find what you were looking for?
Call us on +41 41 228 09 94. Or write your message to healthcompass@concordia.ch.

We would be happy to provide further assistance.

Arztgespräch
Sicherheit im Alter

Versicherte 70+

Gesund und selbstbestimmt leben

Wir werden heute älter und fühlen uns auch länger fit. Trotzdem kann es altersbedingt zu körperlichen Veränderungen und Beschwerden kommen, die sich im normalen Alltag eventuell störend auswirken. Das Nachlassen der Sehkraft, Gleichgewichtsstörungen oder chronische Krankheiten, die zu Mobilitätsproblemen führen, sind Beispiele für altersbedingte Beschwerden, die gleichzeitig mit einem erhöhten Sturzrisiko einhergehen. 

Stürze von Seniorinnen und Senioren sind mit einem hohen Mass an Verletzungen (vor allem Knochenbrüche) verbunden, die schwere Funktionalitäts- und Mobilitätseinschränkungen zur Folge haben können. 

Was können Sie tun, um Stürze zu vermeiden?
  • Entfernen Sie Stolperfallen (zum Beispiel Teppiche oder freiliegende Kabel) in Ihrer Wohnung.
  • Lassen Sie Ihre Sehkraft regelmässig überprüfen.
  • Führen Sie regelmässig Bewegungs- und Gleichgewichtsübungen durch, um Ihre Fitness zu erhalten oder aufzubauen.

  • Lassen Sie Ihre Medikamente von Ihrer Ärztin, Ihrem Arzt oder in der Apotheke auf unerwünschte Wirkungen, wie zum Beispiel Blutdruckabfall, Schwindel oder Müdigkeit, überprüfen.

Unser Partner, die Rheumaliga Schweiz, organisiert für Sie einen Hausbesuch durch einen Physiotherapeuten, der Ihr Sturzrisiko prüft und Sie individuell berät, wie Sie in Ihrem Wohnumfeld Stolperfallen beseitigen können und welche Bewegungsübungen für Sie persönlich geeignet sind, um Kraft und Gleichgewicht zu stärken. 

Die Kosten dieses Hausbesuchs und der Wohnungsabklärung übernimmt die CONCORDIA.

Ihr Wegweiser:

Persönliche Beratung:


Vermittlung Wohnungsabklärung
+41 41 228 09 94

Montag–Freitag
von 8.00–12.00 Uhr
und 13.30–17.00 Uhr

Bestellen Sie auch gleich telefonisch das kostenlose Bewegungsprisma mit Übungen zu Kraft und Gleichgewicht.

Weitere Informationen:

Sind Sie von einer oder mehreren chronischen Krankheiten betroffen? Dann sind Sie nicht alleine: Ein Viertel der Schweizer Bevölkerung leidet an einer chronischen Krankheit, ein Fünftel ist deswegen in regelmässiger medizinischer Behandlung.

Insgesamt 80% der Gesundheitskosten entfallen auf die Behandlung von chronischen Krankheiten und den damit zusammenhängenden Komplikationen. Komplikationen können zum Beispiel nach einer Grippeerkrankung auftreten und eventuell sogar zu einem notfallmässigen Spitaleintritt führen. Aus diesem Grund empfiehlt das Bundesamt für Gesundheit (BAG) chronisch Erkrankten die jährliche, saisonale Grippeschutzimpfung.

Als Betroffene bzw. Btroffener wissen Sie, dass Menschen mit einer oder mehreren chronischen Erkrankungen auf vielen Ebenen gefordert sind: Körperliche Beeinträchtigungen, Schmerzen, eventuell Depressionen, finanzielle Belastung durch hohe Behandlungskosten (Franchisen, Selbstbehalt bei ambulanten Massnahmen und Medikamenten, Spital- und Spitexbeiträge, Kostenbeteiligungen bei Hilfsmittel, und mehr), sozialer Rückzug und Isolation. 

Zur Unterstützung in diesen schwierigen Situationen bietet Ihnen die CONCORDIA mit concordiaCoach eine persönliche Beratung als Hilfe zur Selbsthilfe an. Ihr Coach berät Sie in allen krankheitsbezogenen Fragen, zeigt Ihnen auf, wie Sie sich in gewissen Situationen verhalten können, um aktiv und selbstbestimmt Ihren Behandlungsverlauf zu beeinflussen und wie Sie gegebenenfalls Kosten einsparen können, ohne die Behandlungsqualität zu gefährden. Die Kosten dieses Coachings werden vollumfänglich von der CONCORDIA übernommen.
  • Persönliches Coaching auf dem Behandlungsweg
  • Jährliche Grippeschutzimpfung entsprechend der Empfehlung des Bundesamtes für Gesundheit (BAG)
  • Sparen bei Medikamenten

Ihre Wegweiser:

Persönliche Beratung:


Einschätzungsfragebogen
Gesundheitssituation

Weitere Informationen:

Wir alle wollen im Alter gerne unabhängig und selbstbestimmt leben. Doch sind Sie auch schon in Situationen geraten, die Sie überfordert haben?

Vor allem die finanzielle Belastung aufgrund hoher Behandlungskosten kennen viele insbesondere chronisch erkrankte ältere Menschen. So kommt es vor, dass sich Betroffene aus Kostengründen gegen eine wirksame Behandlung entscheiden oder beispielsweise selbstständig die Dosierung ihrer verordneten Medikamente herabsetzen, um Geld zu sparen. Die Folge davon kann eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes sein, was unter Umständen sogar zu einer Notfallbehandlung führen kann.

Gerade in Gesundheitsangelegenheiten und den damit verbundenen finanziellen und sozialrechtlichen Belastungen ist es wichtig, dass Sie sich kompetent beraten lassen, bevor Sie Massnahmen ergreifen, die Ihnen eventuell schaden könnten. In der Schweiz gibt es viele Fach- und Patientenorganisationen, die solche Beratungen anbieten und zum Teil sogar kurzfristige finanzielle Überbrückungshilfen ermöglichen.

Gerne können Sie im Bedarfsfall auch das persönliche Coaching von concordiaCoach in Anspruch nehmen. Gemeinsam mit Ihrem Coach überprüfen Sie Lösungsmöglichkeiten für Ihre individuelle Situation. Zusätzlich kann er Ihnen konkrete Empfehlungen und Tipps geben, wie Sie sich verhalten oder an wen Sie sich zusätzlich wenden können. Die Kosten dieses Coachings werden vollumfänglich von der CONCORDIA übernommen.
  • Lassen Sie sich kompetent beraten, wenn Sie in Ihrem Behandlungsalltag auf Probleme stossen.
  • Die CONCORDIA bietet Ihnen ein persönliches Coaching auf Ihrem Behandlungsweg an.

Ihre Wegweiser:

Persönliche Beratung:


Einschätzungsfragebogen
Gesundheitssituation
.

Beratungsstellen:

 Sozialberatung
für ältere Menschen


Rechtsberatung
für Menschen mit Beeinträchtigungen


Sozialberatung
für Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung 

Geben Sie uns Feedback: Welche Erfahrungen machen Sie mit dem Gesundheitskompass der CONCORDIA?
Haben Sie Fragen zur Anwendung? Welche Anregungen haben Sie für uns? Oder haben Sie nicht gefunden, wonach Sie suchten?
Rufen Sie uns an +41 41 228 09 94. Oder schreiben Sie Ihre Nachricht an gesundheitskompass@concordia.ch.

Wir helfen gerne weiter.