Transparently informed – personally advised

Welcome to the Health Compass

Here you will find answers to questions regarding health, illness and disease, and treatment.

The essentials in brief

  • What are the main goals of CONCORDIA with the Health Compass?
    For insured persons in Switzerland and the Principality of Liechtenstein, the Health Compass is a reliable source of health information. The aim is that you, when making medical decisions together with your doctor, can choose the right treatment at the right time in the right place in an informed and convinced manner.

    It is important for you, as a patient, to know the possible treatments and to understand the individual steps. That is the best way for you to guarantee safe and efficient therapies and treatments. This way, you can prevent a medical error, an overtreatment, or an undertreatment. This improves the quality of the treatment, very often with positive effects on the costs. The Federal Office of Public Health (BAG/OFSP/UFSP/FOHP) estimates that at least 20% of the costs in mandatory health care insurance, or over CHF 15 billion a year, are due to unnecessary treatments.
  • What advantages do I have?
    With the Health Compass, you will receive concrete information and practical aids: from prevention to preventive care to the treatment and aftercare of a disease. We provide you with this information through, for example, personal consultations, checklists or understandably explained benefit-risk comparisons of therapies and treatments.

    Learn more about high-quality and efficient forms of treatments and hospitals. Our recommendations will support you in choosing the treatment that best suits your needs.

    This way, you can make informed and responsible decisions that satisfy your personal situation.
  • Where did the expert information come from?
    The medical, socio-medical and legal expert information comes from CONCORDIA or recognised health organizations in Switzerland. These health organisations are generally national competence leaders in their field.

    We also make targeted use of the expertise of a number of scientifically managed institutions from German-speaking countries.

    Much of our health information on the benefits and risks of examinations and treatments comes from medical associations. The author source is listed in each case.

    CONCORDIA contacted the health organisations whose expert information we use or to whose website we link to ask for their consent. They agree with the publication within the scope of our Health Compass. On the subject, please also note the "Legal Information" and the "Privacy Policy" on our website.

    Our specialised subject content is regularly revised or updated.
  • How do I use the Health Compass?
    The Health Compass offers you guides with important expert information about common diseases and treatments – for reading and downloading.

    What concerns you today? Consult one of the three sections "Treatment Topics", "Diseases", or "Personal Expert Advice”: The Health Compass is a tool designed to allow you to target your research with the greatest possible flexibility.

    The recommendations that CONCORDIA provides, or that certain third-party providers provide through CONCORDIA, in the context of health advice are non-binding, and implementing these recommendations is voluntary and at your own risk. The medical responsibility for diagnosis, therapy and treatment lies with the doctor treating you. We recommend that you contact your doctor for the purpose of medical clarification, and the clarification of any medical issues in any case.

    Access to the Health Compass is free for all persons insured by CONCORDIA. Evaluations of usage behaviour are only possible in anonymous form.



Give us your feedback: What experiences have you had with the CONCORDIA Health Compass? Do you have questions about using it?
What suggestions do you have for us? Or maybe you didn't find what you were looking for?
Call us on +41 41 228 09 94. Or write your message to healthcompass@concordia.ch.

We would be happy to provide further assistance.

Persönlich beraten – transparent aufgeklärt – informiert entscheiden

Willkommen beim 
Gesundheitskompass

Hier finden Sie Antworten zu Fragen rund um Gesundheit, Krankheit und Behandlung.

Das Wichtigste kurz erklärt:

  • Welche Ziele hat der Gesundheitskompass der CONCORDIA?    
    CONCORDIA-Versicherte aus der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein erhalten mit dem Gesundheitskompass medizinische Informationen und ergänzende Hilfsmittel. Es ist unser Ziel, dass Sie sich bei medizinischen Entscheidungen informiert und überzeugt für die «richtige Behandlung» zum «richtigen Zeitpunkt» am «richtigen Ort» entscheiden können – zusammen mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt.

    Es ist wichtig, dass Sie als Patientin oder Patient die verschiedenen Möglichkeiten einer Behandlung kennen und die einzelnen Schritte verstehen. So tragen Sie viel zu einer sicheren und wirksamen Behandlung bei.

    Sie helfen so, Fehl-, Über- oder Unterversorgungen bei Ihren medizinischen Behandlungen zu verhindern. Das verbessert die Qualität der Behandlung, was sich sehr oft positiv auf die Kosten auswirkt. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) geht davon aus, dass mindestens 20 % der Kosten in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP) aufgrund unnötiger Behandlungen zustande kommt. Das sind über CHF 15 Mia jährlich.
  • Welche Vorteile habe ich?

    Mit dem Gesundheitskompass erhalten Sie konkrete Informationen und praktische Hilfsmittel: von der Prävention über die Vorsorge bis hin zur Behandlung und Nachsorge einer Krankheit. Wir vermitteln Ihnen diese Informationen beispielsweise über persönliche Beratungen, Checklisten oder verständlich erklärte Nutzen-Risikovergleiche von Therapien und Behandlungen.

    Erfahren Sie mehr zu qualitativ hochstehenden sowie effizienten Behandlungsformen und Spitälern. Unsere Empfehlungen unterstützen Sie bei der Wahl einer auf Sie abgestimmten Behandlung.

    Treffen Sie so informiert und verantwortungsvoll Entscheidungen, die Ihrer persönlichen Situation gerecht werden.

  • Woher stammen die Fachinformationen?

    Die medizinischen, sozialmedizinischen und rechtlichen Fachinformationen stammen von der CONCORDIA oder anerkannten Gesundheitsorganisationen in der Schweiz. Diese Gesundheitsorganisationen sind auf ihrem Gebiet in der Regel nationale Kompetenzführer. 

    Wir verwenden zudem gezielt für Sie wertvolle Fachinformationen von wissenschaftlich geführten Institutionen aus dem deutschsprachigen Raum.

    Ein grosser Teil unserer Gesundheitsinformationen über den Nutzen und das Risiko von Untersuchungen sowie Behandlungen stammt von Ärztevereinigungen. Die Urheberquelle ist jeweils aufgeführt.

    Gesundheitsorganisationen, deren Fachinformationen wir verwenden oder auf die wir verlinken, wurden von der CONCORDIA dazu angefragt. Sie sind mit der Veröffentlichung im Rahmen unseres Gesundheitskompasses einverstanden. Bitte beachten Sie diesbezüglich auch das «Impressum» und die «Datenschutzerklärung» auf dieser Website.

    Die Fachinhalte werden regelmässig überarbeitet und aktualisiert.

  • Wie nutze ich den Gesundheitskompass?

    Was beschäftigt Sie? Steigen Sie ein über «Behandlungsthemen», «Krankheiten» oder «Persönliche Beratung».

    Der Gesundheitskompass bietet Ihnen «Wegweiser» mit wichtigen Fachinformationen zu häufigen Krankheiten und Behandlungen – zum Lesen und als Download. Sie können so zielgerichtet Informationen abrufen und entscheiden selbst, wie Sie diese nutzen möchten.

    Die Empfehlungen, welche die CONCORDIA oder durch sie bestimmte Drittanbieter im Rahmen der Gesundheitsberatung vermitteln, sind nicht verbindlich und deren Umsetzung erfolgt freiwillig und auf eigenes Risiko. Die medizinische Verantwortung für Diagnose, Therapie und Behandlung liegt bei Ihrer behandelnden Ärztin oder Ihrem behandelnden Arzt. Wir empfehlen Ihnen, sich zwecks medizinischen Abklärungen und der Klärung medizinischer Fragen in jedem Fall an Ihre Ärztin oder Ihren Arzt zu wenden.

    Der Zugang zum Gesundheitskompass ist für alle CONCORDIA-Versicherten kostenlos. Auswertungen zum Nutzungsverhalten sind nur in anonymisierter Form möglich.




Geben Sie uns Feedback: Welche Erfahrungen machen Sie mit dem Gesundheitskompass der CONCORDIA?
Haben Sie Fragen zur Anwendung? Welche Anregungen haben Sie für uns? Oder haben Sie nicht gefunden, wonach Sie suchten?
Rufen Sie uns an +41 41 228 09 94. Oder schreiben Sie Ihre Nachricht an gesundheitskompass@concordia.ch.

Wir helfen gerne weiter.