Telemedizin smartDoc
Ihr digitaler Arztbesuch

Schlaue Telemedizin: smartDoc

Mit der Grundversicherung smartDoc entscheiden Sie, wann, wo und wie Sie sich um Ihre medizinischen Anliegen kümmern wollen. Sparen Sie sich die Zeit im Wartezimmer und kontaktieren Sie die digitale Gesundheitspraxis Medgate mit der CONCORDIA Medgate App oder per Telefon. Mit dem Telemedizin-Modell smartDoc profitieren Sie von attraktiven Prämien.

Die Grundversicherung smartDoc interessiert mich:

smartDoc – Ihre Vorteile

Krankenkasse OKP smartDoc

Eine Anlaufstelle

Bei medizinischen Anliegen ist Medgate für Sie da

Krankenkasse OKP smartDoc

Jederzeit und überall

Per Telefon, App oder Chat – rund um die Uhr, von zu Hause oder unterwegs
 

Krankenkasse OKP smartDoc

Kosten sparen

Keine unnötigen Behandlungen – tiefere Prämien

Telemedizin-Modell: Digitaler Arztbesuch mit smartDoc

Das Telemedizin-Modell smartDoc ist eine moderne Variante der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP, Grundversicherung). Bei einem medizinischen Problem nehmen Sie stets zuerst Kontakt mit der digitalen Gesundheitspraxis auf – entweder per Telefon oder Chat in der eigenen CONCORDIA Medgate App. Die digitale Gesundheitspraxis Medgate ist rund um die Uhr für Sie da.
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Während der Beratung am Telefon, via Videoanruf oder mittels CONCORDIA Medgate App entscheiden die Ärztinnen und Ärzte von Medgate über die weitere Behandlung. Sie geben Ihnen Tipps für die Selbstbehandlung oder überweisen Sie sofern notwendig für eine physische Konsultation an eine Ärztin oder an einen Arzt, an Spezialistinnen und Spezialisten oder in ein Spital. Auf diese Weise werden unnötige Besuche bei der Ärztin oder dem Arzt verhindert. Darum können wir das Telemedizin-Modell smartDoc zu attraktiven Prämien anbieten.

In folgenden Situationen können Sie direkt fachärztlichen Rat einholen, ohne zuvor Medgate zu kontaktieren:

  • Notfall
  • Schwangerschaft und Gynäkologie
  • Zahnärztliche Untersuchung
  • Augenärztlicher Termin für Brillen und Kontaktlinsen
  • Kinderärztliche Behandlung bis 18 Jahre
smartDoc Ihre digitale Gesundheitspraxis
Das müssen Sie beachten, wenn Sie smartDoc abschliessen:
  • Anlaufstelle: smartDoc-Versicherte müssen sich bei gesundheitlichen Anliegen immer zuerst an die digitale Gesundheitspraxis Medgate wenden – via Telefon unter +41 41 228 18 28 oder der CONCORDIA Medgate App.
  • Behandlung: Medgate berät die versicherte Person und legt fest, welche medizinischen Behandlungen notwendig sind.
  • Arzneimittel: smartDoc-Versicherte verpflichten sich – wenn vorhanden und möglich – kostengünstige Arzneimittel wie Generika oder Biosimilars einzusetzen. Diese Arzneimittel enthalten die gleiche Zusammensetzung an Wirkstoffen wie die entsprechenden Originalmedikamente und sind ebenso wirksam. Nähere Informationen zu Generika erhalten Sie hier. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) führt eine Liste von Arzneimitteln mit einem erhöhten Selbstbehalt. Wählt die versicherte Person ein solches Arzneimittel, für das ein kostengünstigeres Alternativprodukt besteht, werden die Kosten nur zu 50 % vergütet.
  • Arztbesuch: In Absprache mit Medgate, stehen für eine physische Konsultation rund 3'000 Ärztinnen und Ärzte aus allen Fachrichtungen des Medgate Partner Networks zur Verfügung. Andere Leistungserbringer werden nicht vergütet (vgl. Art. 9 Zusatzreglement smartDoc).
  • Kostenbeteiligung: Wie ein Besuch in der Arztpraxis sind auch die telemedizinischen ärztlichen Konsultationen kostenpflichtig. Die Abrechnung erfolgt via Tarmed. Sie beteiligen sich an den Kosten durch die Franchise und den Selbstbehalt.
  • Tarife: An Werktagen kostet eine Telekonsultation tagsüber im Durchschnitt CHF 50. Nachts zwischen 22.00 Uhr und 7.00 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen fallen Zuschläge an. Hingegen ist die digitale Kontaktaufnahme über die Terminvereinbarung sowie über den Symptom-Checker für smartDoc-Versicherte kostenlos. Für die telefonische Kontaktaufnahme fallen für Versicherte die üblichen Telefongebühren an.
  • Versorgungsgebiet: smartDoc kann in der ganzen Schweiz abgeschlossen werden (vgl. Art.3.1 Zusatzreglement smartDoc).
Medgate Partner Network

Medgate Partner Network

Welche Leistungserbringer dem Medgate Partner Network angeschlossen sind, können Sie diesem Verzeichnis entnehmen.
 

Ihre Vorteile mit smartDoc

  • Mit der digitalen Gesundheitspraxis Medgate sparen Sie sich die Zeit im Wartezimmer.
  • Ihre Ärztinnen und Ärzte von Medgate sind rund um die Uhr für Sie erreichbar.
  • Falls nötig, erhalten Sie innert nützlicher Frist einen digitalen oder physischen Arzttermin.
  • Sie entscheiden, wie Sie Medgate kontaktieren: per Telefon, Video oder Chat.
  • Nutzen Sie einfach und effizient die CONCORDIA Medgate App für all Ihre medizinischen Angelegenheiten.
  • Keine unnötigen Arztbesuche und somit geringere Kosten dank Selbstbehandlung oder direkte und schnelle Zuweisung zur Spezialistin oder zum Spezialisten.
  • Profitieren Sie von attraktiven Prämien.

Die Grundversicherung smartDoc interessiert mich:

 

smartDoc Leistungsübersicht

oder:

CONCORDIA Leistungsübersicht als PDF downloaden

CONCORDIA Medgate App
(Verfügbar ab Mitte Dezember 2022)

Mit der CONCORDIA Medgate App können Sie jederzeit und überall Ihre Ärztin oder Ihren Arzt konsultieren. Ganz einfach und ohne Wartezimmer – sei es zu Hause oder unterwegs. Sie entscheiden, welche Funktion der App für Sie und Ihr Anliegen optimal ist: Telefon, Videotelefonie oder Chat.
  • Buchen Sie Ihre Arztkonsultation ganz einfach über die CONCORDIA Medgate App – direkt und bis zu 48 Stunden im Voraus.

  • Laden Sie bei der Terminbuchung bei Bedarf Fotos, Videos oder Tonaufnahmen hoch und übermitteln Sie diese gleich mit der Terminbuchung gesichert.

  • Die Medgate Ärztin oder Arzt kontaktiert Sie pünktlich zum vereinbarten Termin.

smartDoc
  • Die Medgate Ärztin oder Arzt stellt bei Bedarf ein Rezept, Arztzeugnis oder eine Verordnung (z. B. für Physiotherapie) aus.

  • Arztzeugnis und Verordnung erhalten Sie im Anschluss an das Arztgespräch direkt auf die CONCORDIA Medgate App.

smartDoc
  • Im Anschluss an das Arztgespräch erhalten Sie Ihren ganz persönlichen Behandlungsplan auf die CONCORDIA Medgate App. So haben Sie alle Informationen zur empfohlenen Behandlung bei sich.

  • Als versicherte Person im Telemedizin-Modell smartDoc können Sie Ihren Behandlungsplan auch direkt in der App anpassen.

smartDoc
  • Geben Sie Ihre Symptome in der App ein und erhalten Sie direkt eine Empfehlung. Profitieren Sie dadurch von einer Zeit- und Kostenersparnis.

  • Bei Symptomen, die auf eine Atemwegserkrankung hindeuten, aktiviert die KI (künstliche Intelligenz) einen Atemwegs-Diagnosetest (ResAppDx). Hierbei husten Sie ins Mikrophon Ihres Smartphones, die App analysiert den Husten und stellt die Ergebnisse dem behandelnden Medgate Arzt zur Verfügung.

smartDoc
  • Legen Sie Profile für sich und Familienmitglieder in der App an.

  • Hinterlegen Sie gesichert Informationen zu Allergien, Medikamenten u. Ä., damit die behandelnde Ärztin oder der behandelnde Arzt schon vor der Telekonsultation darüber informiert ist.

  • Merken Sie sich Ihre persönlichen Lieblingsärzte, um eine nächste Telekonsultation direkt bei ihnen zu buchen.

smartDoc
  • Verbinden Sie Ihre Wearables, Apps oder Sensoren mit der CONCORDIA Medgate App und stellen Sie so Ihre erfassten Gesundheitsdaten den Medgate Ärztinnen und Ärzten zur Verfügung.

  • Bei einer Telekonsultation beziehen die Medgate Ärztinnen und Ärzte Ihre Gesundheitsdaten, wenn medizinisch sinnvoll, mit ein und können Sie so noch besser beraten und behandeln.

  • In der CONCORDIA Medgate App haben Sie eine praktische Übersicht über all Ihre erfassten Gesundheitsdaten.

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