Cyberkriminalität: Wir zeigen Ihnen, wie Sie Betrugsversuche per Telefon oder E-Mail erkennen und sich davor schützen können

Betrugsversuch: Wie Sie sich vor Cyberkriminalität und Fake-Anrufen schützen

Immer wieder versuchen Betrüger, an persönliche Daten zu kommen. Leider auch bei den Versicherten der CONCORDIA. Wir zeigen Ihnen, wie Sie betrügerische Absichten per Telefon oder per E-Mail erkennen und sich davor schützen können.

E-Mails, Messenger-Nachrichten und surfen im Internet gehören für viele Menschen zum Alltag. In diesem digitalen Raum machen wir uns mit unseren Informationen auch angreifbar. Eine E-Mail wirkt zuerst harmlos, bis sie durch betrügerische Hinterlist Daten klaut und vielleicht sogar ein gefährliches Computervirus auf Geräten installiert. Doch nicht nur im Internet sind Betrüger hinter persönlichen Daten her – auch bei Telefonanrufen ist Vorsicht geboten.

 

Betrug per E-Mail: Phishing-Mails erkennen und handeln

Es sind immer wieder E-Mails von Kriminellen im Umlauf, die dazu auffordern, auf einen Link zu klicken und/oder persönliche Daten wie zum Beispiel Bank- und / oder Kreditkartendaten anzugeben. Diese so genannten «Phishing-Mails» E-Mails erwecken den Anschein, dass sie von offiziellen Organisationen oder Firmen, zum Beispiel von Verwaltungen oder Banken etc. stammen.

Sollten Sie solche Nachrichten per E-Mail erhalten,

  • antworten Sie bitte nicht darauf;
  • geben Sie keine Bank- oder Kreditkartendaten bekannt;
  • geben Sie keine Anmeldedaten, Passwörter oder Logins bekannt;
  • geben Sie keine persönlichen Daten wie Geburtsdatum oder Versichertennummer bekannt;
  • klicken Sie auf keinen Fall auf Links;
  • erkundigen Sie sich im Zweifelsfall bei Ihrem persönlichen Ansprechpartner oder Ihrer Ansprechpartnerin der jeweiligen Institution, ob die empfangene Nachricht tatsächlich von ihnen stammt. So können Sie sichergehen, dass Ihre Daten und Informationen nicht unerlaubt an Dritte weitergegeben werden.

 

Gefährliche Kombination: Telefon UND Phishing-Mails

In letzter Zeit häufen sich die Betrugsfälle, die einen Telefonanruf mit einer E-Mail kombinieren. Ein Betrüger könnte Sie anrufen und vorgeben, vom Support Kundenportal der CONCORDIA zu sein. Der Anrufende fragt nach Ihrer Versichertennummer und Ihrem myCONCORDIA-Passwort und kündigt an, in wenigen Minuten eine E-Mail zu senden. In dieser E-Mail werden Sie aufgefordert, auf einen Link zu klicken. Sobald Sie auf den Link klicken wird möglicherweise ein gefährliches Computervirus auf Ihrem Computer installiert. So kommen Betrüger an Ihre Daten und Passwörter.

Die Kombination von Telefonanrufen und E-Mails ist besonders kritisch, da sie noch mehr Vertrauen erweckt als beispielsweise nur eine Nachricht per E-Mail. Bleiben Sie wachsam und vorsichtig. Im Zweifelsfall beenden Sie das Gespräch und reagieren nicht auf E-Mails.

 

Unseriöse Telefonanrufe von der Krankenversicherung: So reagieren Sie richtig

Auch via Telefon können Sie Opfer einer Betrugsmasche werden. Doch wie unterscheiden Sie einen echten Anruf der CONCORDIA von einem so genannten Fake-Anruf?

 

Kein Telefonanruf von Dritten

Die CONCORDIA kann sich durchaus telefonisch bei Ihnen melden – zum Beispiel, um etwas abzuklären oder Sie auf ein vorteilhaftes Angebot aufmerksam zu machen. Ihre Kundenberaterin oder Ihr Kundenberater meldet sich in diesem Fall mit Namen, Vornamen und der zuständigen CONCORDIA-Geschäftsstelle oder -Agentur.

Stellt sich der Anrufende auf andere Weise vor, handelt es sich nicht um einen Anruf von der CONCORDIA. Die CONCORDIA beauftragt auch keine Callcenter, Private oder andere Dritte, um ihre eigenen Versicherten zu kontaktieren.

Es kann vorkommen, dass Personen, die nicht bei der CONCORDIA versichert sind, durch ein von uns beauftragtes CONCORDIA Partnercenter kontaktiert werden. Dabei halten wir uns stets an die Auflagen des Datenschutzes und haben strikte Regeln.

Die CONCORDIA Partnercenter befolgen die gesetzlichen Richtlinien zum Telefonmarketing, die Richtlinien des Dachverbands CallNet sowie die Branchenvereinbarung santésuisse. Sie werden laufend durch Mitarbeitende der CONCORDIA geschult. Die Telefonnummern unser Partnercenter sind im Online-Telefonverzeichnis mit «Partnercenter CONCORDIA» hinterlegt.

 

Vertrauenswürdige Nummern der CONCORDIA Partnercenter

Folgende Telefonnummern unserer Partnercenter sind im Online-Telefonverzeichnis mit «Partnercenter CONCORDIA» hinterlegt:
   
041 228 08 68 044 804 14 92
044 804 14 93 022 307 80 73
041 228 08 63 041 228 08 66
041 228 08 67  
   
041 618 21 80 041 618 21 81
041 618 21 82 041 618 21 83
041 618 21 84 041 618 21 85
041 618 21 86 041 618 21 87
041 618 21 88 041 618 21 89
   
031 310 23 10 031 310 23 11
031 310 23 12 031 310 23 13
031 310 23 14 031 310 23 15
031 310 23 16 031 310 23 17
031 310 23 18 031 310 23 19
   
044 204 55 10 044 204 55 11
044 204 55 12 044 204 55 13
044 204 55 14 044 204 55 15
044 204 55 16 044 204 55 17
044 204 55 18 044 204 55 19
   
044 208 88 30 044 208 88 31
044 208 88 32 044 208 88 33
044 208 88 34 044 208 88 35
044 208 88 36 044 208 88 37
044 208 88 38 044 208 88 39
   
044 209 10 30 044 209 10 31
044 209 10 32 044 209 10 33
044 209 10 34 044 209 10 35
044 209 10 36  
   
044 201 01 74 044 201 02 11
044 201 02 29  
   
021 310 77 60 021 310 77 61
021 310 77 62 021 310 77 63
021 310 77 64 021 310 77 65
021 310 77 66 021 310 77 67
021 310 77 68 021 310 77 69
   
021 310 88 80 021 310 88 81
021 310 88 82 021 310 88 83
021 310 88 84 021 310 88 85
021 310 88 86 021 310 88 87
021 310 88 88 021 310 88 89
   
021 317 52 30 021 317 52 31
021 317 52 32 021 317 52 33
021 317 52 34 021 317 52 35
021 317 52 36 021 317 52 37
021 317 52 38 021 317 52 39
   
022 306 49 00 022 306 49 01
022 306 49 02 022 306 49 03
022 306 49 04 022 306 49 05
022 306 49 06 022 306 49 07
022 306 49 08 022 306 49 09
   
022 307 12 20 022 307 12 21
022 307 12 22 022 307 12 23
022 307 12 24 022 307 12 25
022 307 12 26 022 307 12 27
022 307 12 28 022 307 12 29
041 203 31 20 041 203 31 21
041 203 31 22 041 203 31 23
041 203 31 24 041 203 31 25
041 203 31 26 041 203 31 27
041 203 31 28 041 203 31 29
   
031 301 00 23 031 301 00 38
031 301 00 46 031 301 00 49
031 301 00 84  
   
044 209 10 37 044 209 10 38
044 209 10 39  
   
044 213 11 80 044 213 11 81
044 213 11 82 044 213 11 83
044 213 11 84 044 213 11 85
044 213 11 86 044 213 11 87
044 213 11 88 044 213 11 89
   
044 201 00 42 044 201 01 36
   
091 610 23 80 091 610 23 81
091 610 23 82 091 610 23 83
091 610 23 84 091 610 23 85
091 610 23 86 091 610 23 87
091 610 23 88 091 610 23 89
   
091 610 27 60 091 610 27 61
091 610 27 62 091 610 27 63
091 610 27 64 091 610 27 65
091 610 27 66 091 610 27 67
091 610 27 68 091 610 27 69

Wichtig zu wissen!

  • Die Personen, die kontaktiert werden, haben ihr Einverständnis gegeben, dass sie für Marketingzwecke kontaktiert werden dürfen.
  • Das Einverständnis kann jederzeit zum Beispiel durch eine E-Mail an dialog@concordia.ch oder über das Formular auf www.concordia.ch/stopp widerrufen werden.
  

Telefonanrufe von offiziellen Krankenkassencentern?

Gibt es nicht! Bund, Kantone und Gemeinden unterbreiten der Bevölkerung keine Krankenversicherungsofferten. Es existieren keine offiziellen, neutralen, gesamtschweizerischen Krankenversicherungsberatungen wie «Schweizer Krankenkassencenter» oder «Informationszentrum der Schweizer Krankenkassen». Wird dies am Telefon behauptet, handelt es sich vermutlich um unseriöse Versicherungsverkäufer.

Bei unerwünschten Telefonanrufen

  • Das Merkblatt «Ruhe vor unerbetenen Werbeanrufen» des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO zeigt auf, wie sie sich vor aggressiven Werbeanrufen möglichst schützen können.
  • Verstösse können bei santésuisse gemeldet werden.
 

Branchenvereinbarung

Die Branchenvereinbarung der Krankenversicherer zu Kundenwerbung schützt die Konsumentinnen und Konsumenten vor unerwünschten Anrufen. Die CONCORDIA unterstützt dieses Anliegen und bekennt sich zu der Vereinbarung von santésuisse.

 

 

Wie reagieren Sie bei einem zweifelhaften Telefonanruf?

  • Geben Sie keine Angaben über sich und Ihre Versicherungsabschlüsse preis. 
  • Korrigieren Sie falsche Angaben von Anrufenden nicht, denn durch die Richtigstellung erhalten diese Informationen über Sie.
  • Sind Sie unsicher, fragen Sie den Anrufer nach seiner Registernummer im Vermittlerregister. Sie können diese auf der Website der FINMA überprüfen.
  • Notieren Sie sich Datum und Uhrzeit des Anrufs, Telefonnummer, Firma und Namen des Anrufers.
  • Seien Sie auch skeptisch, wenn man sich bei Ihnen meldet und Angaben zur Ihrer Krankenversicherung für statistische Zwecke anfragt.
  

Was kann ich bei unerwünschten Telefonanrufen tun?

   

Wie blockiere ich Werbeanrufe im Festnetz
oder auf dem Mobile?

Swisscom-Kunden

Swisscom-Kunden können mit dem «Callfilter» kostenfrei unerwünschte Werbeanrufe blockieren lassen. Weitere Informationen zur Aktivierung des «Callfilters»:

 

Sunrise-Kunden

Auch Sunrise-Kunden profitieren von einem Werbeanruffilter, der für das Festnetz sowie für das Mobilenetz funktioniert und automatisch eingeschaltet und aktiviert ist.

 

Nummern sperren über das  Telefon

Bei diversen Telefonen ist es möglich, eine (beschränkte) Anzahl Nummern zu sperren. Konsultieren Sie dazu die Betriebsanleitung Ihres Telefons.

 

Vorsicht vor Fake-Anrufen: Manipulierter Absender per Telefon

Betrüger können Ihnen nicht nur während des Gesprächs eine falsche Identität vortäuschen. Mittlerweile wird auch der Telefonabsender technisch manipuliert. So zeigt Ihnen Ihr Telefondisplay möglicherweise eine offizielle Telefonnummer einer Bank, eines Support-Centers oder sogar jene der CONCORDIA an. Der Anruf scheint somit zunächst seriös und vertrauenswürdig. Deshalb legen wir Ihnen folgende Punkte ans Herz:

  • Seien Sie bei jedem Anruf vorsichtig.
  • Geben Sie keine persönlichen oder vertraulichen Daten bekannt und korrigieren Sie keine falschen Angaben der anrufenden Person.
  • Notieren Sie sich Datum und Uhrzeit des Anrufs, Telefonnummer, Firma und Name des Anrufenden.
  • Erhalten Sie einen Anruf der CONCORDIA und kommt er Ihnen verdächtig vor, so beenden Sie das Gespräch. Rufen Sie anschliessend in Ihrer zuständigen CONCORDIA-Agentur oder -Geschäftsstelle an. Ihre Beraterinnen oder Berater können Ihnen Gewissheit geben, ob Sie tatsächlich von der CONCORDIA kontaktiert wurden.
  • Lassen Sie sich am Telefon keinesfalls unter Druck setzen – sollte dies der Fall sein, beenden Sie das Gespräch.

 

Mehr erfahren?