Eine Person hält einen orangen Telefonhörer vor eine graue Wand.

Gesundheitsberatung concordiaMed:
Seit 10 Jahren Sicherheit in medizinischen Fragen

Sie sind unsicher, ob oder wann Sie mit Ihren Symptomen ärztlichen Rat einholen sollen? Die 24-h-Gesundheitsberatung von concordiaMed steht Ihnen bereits seit 10 Jahren rund um die Uhr zur Seite. Doch was passiert hinter den Kulissen von concordiaMed?

   Kurz und einfach

Viele Versicherte rufen bei medizinischen Fragen concordiaMed an.
Auch Sie dürfen concordiaMed immer anrufen.
Die Beratung ist für CONCORDIA-Versicherte gratis.

Was ist concordiaMed?

concordiaMed ist ein 24-h-Service für alle Versicherten der CONCORDIA. Bei medizinischen Fragen und Unsicherheiten geben medizinische Fachpersonen am Telefon kostenlos Auskunft zu den nächsten Schritten der Behandlung oder zur Selbstbehandlung. Im Notfall organisiert concordiaMed sofort medizinische Betreuung und ruft für Sie die 144.

Wir laden Sie zu einem Blick hinter die Kulissen von concordiaMed ein: Ein Tag bei der medizinischen Telefonberatung.

 

Zum Kinderarzt oder nicht?

Gabriela Ott, Gesundheitsberaterin, tritt ihren Dienst um 7.00 Uhr an.  Schon geht der erste Anruf ein. Eine Mutter berichtet, dass ihre kleine Tochter über Bauchweh klagt und sie unsicher ist, ob sie sie in die Schule schicken kann. Gabriela Ott stellt detaillierte Fragen und empfiehlt der Mutter schliesslich, ihre Tochter erst einmal zu Hause zu behalten und sie zu beobachten. Sie bittet sie, nochmals anzurufen, falls es innerhalb der nächsten 2 bis 3 Stunden zu keiner Besserung kommt.

 

Hautausschlag – sind es Masern?

Ein junger Mann ruft an und berichtet dem Gesundheitsberater René Wandfluh von einem grossflächigen Hautauschlag. Herr Wandfluh bittet ihn, über eine geschützte E-Mail-Verbindung Fotos davon zu schicken. Gemeinsam mit dem leitenden Arzt, Adrian Ramseier, sieht er die Bilder an. Der erste Verdacht, dass es sich bei dem Ausschlag um Masern handeln könntet, bestätigt sich nicht. Herr Wandfluh gibt dem jungen Mann Verhaltensempfehlungen und erklärt ihm, in welchem Fall er sofort einen Arzt bzw. eine Ärztin konsultieren sollte.
Ich liebe die Beratungsarbeit, weil sie spannend und abwechslungsreich ist. Wir müssen immer up to date mit unserem Fachwissen sein und so lerne ich jeden Tag Neues und Interessantes dazu.
René Wandfluh, Berater bei concordiaMed

Hausmittel als bewährte Tipps

Eine 50-jährige Frau berichtet, dass sie am Vortag über einen Gegenstand gestolpert und auf ihr rechtes Knie gestürzt ist. Muss sie mit dem riesigen Bluterguss an Knie und Unterschenkel zu ihrem Hausarzt gehen? René Wandfluh stellt ihr gezielte Fragen, um die Situation einschätzen zu können und kann Entwarnung geben. Ein notfallmässiger Arztbesuch ist aktuell nicht angezeigt. Er empfiehlt ihr, vorerst Quarkwickel zu machen, die bei Hämatomen sehr wirksam sind.

 

Verdacht auf Schlaganfall – sofort 144 anrufen

In der Kaffeepause erzählt die Beraterin Daniela Nobel von einem Anruf eines 75-jährigen Mannes. Er hatte beim Blick in den Spiegel bemerkt, dass sein rechter Mundwinkel herabhängt und die ganze Gesichtshälfte merkwürdig schlaff wirkt. Nach weiteren Fragen hatte die Beraterin den Verdacht, dass es sich um einen Schlaganfall handeln könnte und hat sofort die Ambulanz für diesen Kunden organisiert.
Jeder Anruf ist eine Herausforderung, denn keiner ist wie der andere. Aber ich liebe Herausforderungen und die Abwechslung.
Daniela Nobel, Beraterin bei concordiaMed

Zeckenbiss – und nun?

Eine 70-jährige Frau meldet sich und erzählt, dass sie nach der Gartenarbeit eine Zecke in der Kniekehle entdeckt hat. Daniela Nobel erklärt ihr, wie sie die Zecke entfernen kann und dass sie die Bissstelle und sich selbst gut beobachten soll. Sie gibt ihr genaue Anweisung, in welchem Fall sie ihren Hausarzt konsultieren sollte und zeigt ihr zudem die Vorteile einer Zeckenimpfung auf.

 

Durch Teamaustausch und Weiterbildung immer up-to-date

Adrian Ramseier, René Wandfluh und Daniela Nobel tauschen sich zu einem Fall vom Vortag aus. Dies wird bei concordiaMed grossgeschrieben, damit alle Beraterinnen und Berater immer up-to-date in häufig wiederkehrenden Themen sind. Sie erhalten zudem regelmässig Weiterbildungen zu diversen Themen. 

 

Kurzer Check – alles in Ordnung?

Die Beraterin Bettina Rothenbühler beschliesst kurz vor Dienstende, ein Nachfassgespräch zu einem Fall vom Vorabend zu machen. Sie hatte einer jungen Frau mit unklaren Bauchschmerzen empfohlen, rasch einen Arzt oder eine Ärztin zu konsultieren oder eine Notfallabteilung aufzusuchen. Sie erreicht die junge Frau im Spital und erfährt, dass sie noch am gleichen Abend aufgrund einer Blinddarmentzündung operiert worden war. Die Beraterin freut sich, dass alles gut verlaufen ist. 

 

 Wussten Sie, dass ...?

  • Jährlich gehen rund 30'000 Anrufe bei concordiaMed ein.
  • Am Montag werden die meisten Anrufe gezählt, dicht gefolgt von Sonntagabend.
  • Bei ca. 7 bis 11 % wird direkt die 144 ausgelöst oder beim Spital eine Notfalleinweisung organisiert.
  • Der grösste Teil mit 36 bis 45 % der Beratungen resultiert in einer Empfehlung für eine Selbstbehandlung ohne Arztkonsultation. 
  • Die häufigsten Anrufenden sind Eltern von Kleinkindern. 
  • Der häufigste Grund für die Anrufe ist die Unsicherheit, ob ein Arztbesuch nötig ist.
  • Aktuell umfasst das Team von concordiaMed den leitenden Arzt, zehn medizinische Fachberaterinnen, einen medizinischen Fachberater und einen Medizinstudenten. 
  

Zufriedene Kundinnen und Kunden – Herzlichen Dank für Ihr tolles Feedback!

«Wir sind sehr, sehr dankbar für diesen Service - und das nicht zum ersten Mal! Wir fühlten uns vom Berater ernstgenommen und nebstdem er mich beruhigen konnte, gab er schnell, konkrete, hilfreiche und leicht verständliche Anweisungen. Vielen lieben Dank!»
 
«Ich fand es toll, dass sich der Berater einen Tag später telefonisch nochmals gemeldet hat und sich nach meinem Gesundheitszustand erkundigt hat.»
 
«concordiaMed ist eine dankbare Möglichkeit, sich als Eltern Rat zu holen. Auch um allenfalls zu vermeiden, dass die Notfallstationen unnötigerweise überrannt werden.»
 
«Wir waren sehr dankbar für diesen Dienst. Ohne ihn wäre es nicht so glimpflich ausgegangen. Ich wurde sofort notbehandelt! Vielen, vielen Dank!»
  

Ob gesund oder krank:
Wir sind für Sie da

concordiaMed ist die medizinische 24-Stunden-Gesundheitsberatung der CONCORDIA. Ausgewiesene Fachpersonen beraten Sie am Telefon zu allen Fragen und Problemen rund um Krankheit, Gesundheit, Unfall, Prävention und Mutterschaft. Auch bei Notfällen im Ausland hilft Ihnen concordiaMed gerne weiter. Für CONCORDIA-Versicherte ist die Beratung kostenlos