Vorsorge: das Gegenteil von langweilig
Als Leiterin des Bereichs Leben treibt Jeannine Frey das Thema Vorsorge bei der CONCORDIA voran. Dabei leitet sie ein Team von 27 Mitarbeitenden mit ganz unterschiedlichen beruflichen Werdegängen. Sie erklärt welche Fähigkeiten in ihrem Bereich gefragt sind und verrät, warum die private Vorsorge alles andere als langweilig ist.
Unterschiedliche Aufgaben, diverse Berufe
Der Bereich Leben kümmert sich um alle administrativen Aufgaben, die rund um die Vorsorgeprodukte der CONCORDIA anfallen. «Unsere 27 Mitarbeitenden beschäftigen sich mit ganz unterschiedlichen Themen. So prüfen wir Versicherungsanträge, sind Ansprechpersonen für unsere Kundinnen und Kunden und die internen Mitarbeitenden und führen Leistungsabwicklungen durch.» Durch das breite Arbeitsspektrum ergeben sich unterschiedliche Stellenprofile: Fachspezialistinnen und -spezialisten im Kundendienst, Mitarbeitende im Underwriting, Leistungsspezialistinnen und -spezialisten und viele mehr.
So unterschiedlich die Stellen, so verschieden die beruflichen Hintergründe: «Die Ausbildung der Mitarbeitenden hängt stark vom jeweiligen Tätigkeitsbereich ab. Im Kundendienst ist ein KV-Background von Vorteil. Im Underwriting, also in der Risikoprüfung, braucht es hingegen fundierte Versicherungskenntnisse oder einen medizinischen Erfahrungsschatz. Deswegen arbeiten dort beispielsweise auch Pflegefachleute und medizinische Praxisassistentinnen oder -assistenten.» Erfahrung sei aber nicht alles: «Klar ist es schön, wenn Menschen die richtige Branchenerfahrung mitbringen. Aber Lernwille und Neugier sind für mich genauso entscheidende Argumente bei der Rekrutierung.»
- 59 % arbeiten Teilzeit
- 77 % Frauenanteil