smartDoc CONCORDIA

Neues Telemedizin-Modell smartDoc: Die CONCORDIA geht Partnerschaft mit Medgate ein

Digitale Dienstleistungen gewinnen im Bereich der Krankenversicherung an Bedeutung. Mit dem neuen Telemedizin-Modell smartDoc entspricht die CONCORDIA dem zunehmenden Bedürfnis nach zeit- und ortsunabhängiger medizinischer Beratung. Für Medgate, eines der führenden Schweizer Digital-Health-Unternehmen, ist die Part-nerschaft mit der CONCORDIA ein Meilenstein.

Eine immer grösser werdende Zahl an Versicherten wünscht sich Möglichkeiten, um bei medizinischen Anliegen auf digitalem Weg beraten zu werden. Deshalb ergänzt der Kranken- und Vorsorgeversicherer CONCORDIA sein Produkt- und Dienstleistungsportfolio ab 2023 um die telemedizinische Grundversicherung smartDoc.

Während traditionelle Grundversicherungen maximale Freiheit in der Wahl der Leistungserbringer bieten, legen sich die Versicherten in einem alternativen Versicherungsmodell auf eine bestimmte erste Anlaufstelle fest. Weil in diesen Modellen dank koordinierter Behandlungen geringere Kosten anfallen, bezahlen Versicherte dafür eine tiefere Prämie.

Nach diesem Schema funktioniert auch das neue telemedizinische Modell smartDoc. Hier wendet man sich bei medizinischen Anliegen immer zuerst an die digitale Gesundheitspraxis Medgate. Der Vorteil: Die Versicherten können selbst bestimmen, wann, wo und wie sie eine ärztliche Beratung in Anspruch nehmen wollen. Ob per Telefon, Video oder Chat – die smartDoc-Versicherten haben gleich mehrere Optionen für den Arztbesuch aus der Ferne.

Um ihrem Anspruch auf beste Dienstleistungsqualität zu genügen, setzt die CONCORDIA dafür auf eine Partnerschaft mit Medgate. Das international tätige Schweizer Unternehmen bringt über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Digital Health mit und beschäftigt über 100 erfahrene Ärztinnen und Ärzte, die durchgehend auf verschiedenen Kanälen beraten und behandeln. Gemeinsam haben die beiden Unternehmen auch die umfangreichen Funktionen der CONCORDIA Medgate App festgelegt. So können smartDoc-Versicherte in Zukunft unter anderem von persönlichen digitalen Behandlungsplänen und einem Symptom-Checker mit künstlicher Intelligenz profitieren.

Für Medgate ist die Partnerschaft mit der CONCORDIA ein Meilenstein, wie Claudine Blaser, Managing Director von Medgate Schweiz, sagt: «Wir konnten mit der CONCORDIA ihr erstes digitales alternatives Versicherungsmodell entwickeln und schon bald betreut unser ärztliches Team die smartDoc-Kundinnen und -Kunden rund um die Uhr. Wir freuen uns auf diese Zusammenarbeit mit einem der führenden Schweizer Krankenversicherer.»

Die Grundversicherung smartDoc kann bei der CONCORDIA ab sofort abgeschlossen werden, mit Versicherungsbeginn per 1. Januar 2023. Weitere Informationen erhält man unter www.concordia.ch/smartdoc oder bei einer der rund 190 CONCORDIA-Agenturen und -Geschäftsstellen.

 

Über Medgate

Dank innovativer Digital-Health-Lösungen bringt Medgate die Ärztinnen und Ärzte dahin, wo sie gebraucht werden. Dabei stehen das Wohl der Patientinnen und Patienten sowie der Nutzen der Gesellschaft im Zentrum. Medgate wurde 1999 gegründet, betreibt seit 2000 das grösste ärztliche telemedizinische Zentrum Europas und verfügt dadurch über eine ausserordentliche Erfahrung und grosses Wissen in der Telemedizin.

In der gesamten Medgate Holding – zu der Medgate Schweiz, Medgate Deutschland, Medgate Philippinen und BetterDoc gehören – sind über 680 Mitarbeitende tätig. Bei Medgate Schweiz arbeiten rund 300 Mitarbeitende, davon über 100 Ärztinnen und Ärzte. Seit 2022 ist Medgate ein Unternehmen der Otto Group.

 

Über die CONCORDIA

Die CONCORDIA gehört zu den grössten Schweizer Krankenversicherern, im Fürstentum Liechtenstein ist sie Marktführerin. Aktuell schenken 626’000 Grundversicherte der CONCORDIA ihr Vertrauen. Zudem ist die CONCORDIA eine wichtige und beliebte Arbeitgeberin für rund 1’400 Mitarbeitende, 700 davon am Hauptsitz in Luzern.

Die CONCORDIA ist unter dem Dach eines nicht profitorientierten Vereins organisiert. Im Zentrum steht für die CONCORDIA ein erstklassiger persönlicher Service, sei dies vor Ort in den rund 190 Agenturen und Geschäftsstellen, sei dies im Kontakt über digitale Medien.

 

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