Vorsorgen mit CONVITA: 3. Säule - gebundene Vorsorge (3a)
Is this right for me?    

Tied pension provision (pillar 3a)

You change over the course of your life, and so do your needs. CONVITA – our modular pillar 3 solution – accompanies you throughout your journey and can be adapted flexibly to new phases of life at any time.

The Swiss pension system is based on three pillars: the state pension (AHV/AVS/ OASI - IV/AI), the occupational pension (pension fund) and private retirement provision (pillars 3a and 3b). Pillar 1 – the state pension – ensures your financial security after retirement. It also supports you if you become disabled and provides your survivors with minimum-subsistence-level support in the event of your death. As the Swiss population is getting older, pension levels are falling. Pillar 2 refers to the occupational pension funds. All employees aged 18 and over with a minimum annual income of CHF 21,330 are insured (compulsory up to the upper limit of CHF 85,320). Pillars 1 and 2 cover around 60% to 70% of the final salary. Pillar 3 – private retirement provision – provides an opportunity to secure your own financial future and make up any shortfalls in your retirement provision.

In pillar 3, you can choose between flexible 3b and tied 3a schemes.

Pillar 3b is a flexible form of retirement provision in which you decide yourself how much to pay in and whether the money should be invested in real estate, shares, etc. The disadvantage, however, is that your deposits are not always tax-deductible.

The state-supported pillar 3a is particularly interesting because it enables you to deduct up to CHF 6,826 (as of 2020) from your taxable income, if you are affiliated with a pension fund. If savings capital is accumulated in pillar 3a, it can be drawn without special reasons at the earliest five years before the standard AHV/AVS/OASI retirement age. You can withdraw it early in exceptional cases, as defined by law, such as to buy a house in which you will then live.

As part of pillar 3a, we can offer you our product CONVITA. You can take out CONVITAsave and CONVITArisk policies separately or in combination. You decide flexibly at any time which modules are important for you.

Vorsorgen mit CONVITA: 3. Säule - gebundene Vorsorge (3a)
Sinnvoll für mich?

Säule 3a – gebundene Vorsorge

Sie verändern sich im Laufe Ihres Lebens. Genauso ändern sich Ihre Bedürfnisse. CONVITA – unsere modulare Lösung der gebundenen Vorsorge Säule 3a – begleitet Sie auf dem ganzen Weg und lässt sich jederzeit flexibel an neue Lebensabschnitte anpassen.

In der Schweiz ist das Vorsorgesystem auf dem 3-Säulen-Prinzip aufgebaut: die staatliche (AHV/IV), die berufliche (Pensionskasse) und die private Vorsorge (Säule 3a und 3b). Die 1. Säule – die staatliche Vorsorge – sichert Ihre finanzielle Existenz im Alter. Zudem unterstützt diese Sie im Invaliditätsfall und sichert Ihre Hinterbliebenen im Todesfall mit dem Existenzminimum ab. Da die Bevölkerung in der Schweiz immer älter wird, sinken die Renten für Pensionierte laufend. Die 2. Säule steht für die berufliche Vorsorge – die Pensionskassen. Alle Arbeitnehmenden ab dem 18. Lebensjahr mit einem jährlichen Mindesteinkommen von CHF 21'510 sind (bis zur oberen Limite von CHF 86'040 obligatorisch) versichert. Die 1. und die 2. Säule decken rund 60 bis 70 % des zuletzt bezogenen Lohnes ab. Mit der 3. Säule – der privaten Vorsorge – nutzen Sie die Möglichkeit, die eigene finanzielle Zukunft zu sichern und drohende Vorsorgelücken zu schliessen.

Säule 3a und Säule 3b

Bei der 3. Säule wählen Sie zwischen der ungebundenen Vorsorge 3b und der gebundenen Vorsorge 3a.

Die Säule 3b ist eine freie Vorsorge, bei welcher Sie selbst entscheiden, wieviel Sie investieren und ob Sie beispielsweise in Immobilien oder in Aktien anlegen möchten. Der Nachteil ist jedoch, dass Sie Ihre Einzahlungen nicht grundsätzlich von den Steuern abziehen können.

Die Säule 3a wird vom Staat gefördert und ist deshalb spannend, weil Sie jährlich bis zu CHF 6'883 (Stand: 2021) vom steuerbaren Einkommen abziehen können (selbständig Erwerbende gar bis zu CHF 34'416, Stand: 2021). Voraussetzung ist, dass Sie ein AHV-pflichtiges Erwerbseinkommen haben. Wird in der Säule 3a ein Sparkapital angehäuft, so kann dieses ohne besondere Gründe frühestens fünf Jahre vor dem ordentlichen AHV-Alter bezogen werden. In speziellen, gesetzlich definierten Gründen besteht die Möglichkeit, das vorhandene Sparkapital auch vorher zu beziehen. Zum Beispiel, wenn Sie ein Eigenheim kaufen, welches Sie selbst bewohnen werden.

Im Rahmen der Säule 3a bieten wir Ihnen die Altersvorsorge CONVITA an. Schliessen Sie die beiden Versicherungen CONVITAsave und CONVITArisk unabhängig voneinander oder in Kombination ab. Sie entscheiden jederzeit und flexibel, welche Module für Sie wichtig sind.