Information regarding health insurance

Newly arrived in Switzerland

Are you moving to Switzerland in the near future? Or are you already here? Are you an expat who is working here? If so, find out now about basic insurance (OKP/AOS/AOMS), which is obligatory in Switzerland, and possible supplementary insurance, which improves your protection. The health insurance company CONCORDIA will competently advise you on the subject.

Calculate premiums now

Wide selection

Wide selection

Insurance solutions – for customised insurance coverage

a

Close to our customers

More than 200 agencies that guarantee the best quality of service on site

For families

For families

Special benefits – attractive premiums for children

This is what you must know:

  • Anyone living in Switzerland must be insured against the consequences of illness and accidents.
  • Basic insurance (OKP/AOS/AOMS) is mandatory for everyone, regardless of age, place of origin or residence status.
  • You can top up basic insurance with supplementary insurance for things such dental treatments, alternative methods and travel.

For you, this means:

  • Insure yourself and your immediate family with a Swiss health insurance provider no later than three months after your move to Switzerland. After comparing health insurance options, you can decide yourself which insurance provider best covers your needs.
  • Costs for the gynaecologist and preparation for childbirth are partially covered with basic insurance. A supplementary insurance pays on invoices for the dentist.
Each health insurance provider must accept you unconditionally – that is, without a health examination – for mandatory health care insurance. The benefits are the same with all insurance providers, since they are prescribed by law. You yourself always bear a part of the costs as the insured person.

You insure yourself this way:

Basic insurance is mandatory for everyone. It covers the costs of the diagnosis or treatment of illnesses, in the event of pregnancy and accident as well as the consequences all the way to physiotherapy. Federal regulations govern which costs the insurance provider takes over and for which part of the costs you yourself must pay. Cost sharing is influenced by:

  • The deductible: It is a participation in the health costs that you as the insured person bear before your health insurance participates in the costs at all. In Switzerland, with basic insurance, you can choose between six yearly deductibles: CHF 300, CHF 500, CHF 1,000, CHF 1,500, CHF 2,000 and CHF 2,500. The choice of your deductible affects the amount of your premiums. Let our specialists advise you ((LINK)).
  • The retention fee: It is prescribed by law and always amounts to 10 %. This means you pay that 10  % of the invoice that exceeds the deductible amount. The remaining 90 % is taken over by your health insurance. However, there is a limit of additional costs of CHF 700 per year for adults and CHF 350 per year up to and including the age of 18.

Example:
You choose a deductible of CHF 300 and receive a doctor’s bill of CHF 7,300:
Your deductible                                           CHF 300
10 % of the costs exceeding this                CHF 700 (maximum CHF 700)
Your costs                                                   CHF 1,000

From age 26, you pay an additional participation of CHF 15 per day in the event of a hospital stay.
In the case of maternity, no cost sharing shall be imposed for the statutory benefits of the basic insurance plan. However, if the pregnancy does not proceed in a normal manner, this is considered to be an illness, and cost sharing shall be imposed.
Each person has different needs. Even when it comes to the coverage of healthcare services. For this purpose, the supplementary insurances are there. They supplement the benefits above and beyond basic insurance.

Here too, you yourself decide with whom you want to be insured. Basic insurance and supplementary insurance can be concluded with different insurance providers. However, it is easier with statements and in the administration when you rely on one partner.

Please note the following:
Unlike with basic insurance, the insurance provider is not obligated to admit you to its supplementary insurance plans. The insurance provider has the right either to refuse a new contract without giving a reason or to attach conditions on a new insurance contract.

Do you want to know what the health insurance pays in gynaecology and for the ultrasound?
Or in cardiology?
Maybe you have a desire to have children?
What is with the medicines and medicinal products, generic medicines and on-line pharmacies? 


What are your needs?
Click here to learn more about our offer or contact your personal advisor.


If you are a new resident in Switzerland, initially, it will be challenging to understand the health insurance system of Switzerland. Here you will find tips to help you optimise your premiums:

1. If you are in good health, it makes sense to set the franchise as high as possible. This means that you yourself, in fact, shell out doctor and medication bills up until the maximum amount of CHF 2,500, but because of this, you also pay less in premiums per month.

2. In Switzerland, we have the family doctor model. This means that before each consultation with a specialist, you must go first to the family doctor chosen by you. In many cases, your doctor can help and you can save the high expenditure of a specialist. That also pays off for you with the premiums. Furthermore your family doctor helps you to quickly obtain an appointment with a specialist if necessary.

3. Experienced teams of doctors work in the HMO health centres. In some regions, family doctors have joined together to form HMO networks of doctors or a group practice. Here too, your personal doctor attends to you. This doctor is the first reference point and contact person for you, and will refer you to a specialist when necessary. This efficiency helps to save costs and has a positive impact on your premiums.

Infos zur Krankenkasse

Neu in der Schweiz

Ziehen Sie demnächst in die Schweiz? Oder sind bereits hier? Arbeiten Sie als Expat? Dann informieren Sie sich jetzt über die Grundversicherung (OKP), die in der Schweiz obligatorisch ist, und über mögliche Zusatzversicherungen, die Ihren Schutz verbessern. Die Krankenversicherung CONCORDIA berät Sie dabei kompetent.

Jetzt Prämie rechnen

Grosse Auswahl

Grosse Auswahl

Versicherungslösungen – für individuelle Bedürfnisse

Nahe bei den Kunden

Nahe bei den Kunden

230 Agenturen und Geschäftsstellen für beste Servicequalität vor Ort

Für Familien

Für Familien

Besondere Leistungen – attraktive Prämien für Kinder

Das müssen Sie wissen:

  • Wer in der Schweiz wohnt, muss sich gegen die Folgen von Krankheit und Unfall versichern.
  • Die Grundversicherung (OKP) ist obligatorisch für alle - unabhängig von Alter, Herkunft und Aufenthaltsstatus.
  • Sie können die OKP mit Zusatzversicherungen ergänzen, z. B. für Zahnbehandlungen, alternative Methoden und Reisen.

Für Sie bedeutet das:

  • Versichern Sie sich und Ihre Angehörigen spätestens drei Monate nach Ihrem Zuzug in die Schweiz bei einer Schweizer Krankenkasse. Sie können nach einem Krankenkassenvergleich selbst entscheiden, welcher Versicherer Ihre Bedürfnisse am besten abdeckt.
  • Kosten für den Frauenarzt und die Geburtsvorbereitung sind mit der Grundversicherung teilweise gedeckt. Für eine Beteiligung an Zahnbehandlungen ist eine Zusatzversicherung erforderlich.

Jeder Krankenversicherer muss Sie vorbehaltslos – d. h. ohne Gesundheitsprüfung – in die obligatorische Krankenpflegeversicherung (Grundversicherung OKP) aufnehmen. Die Leistungen sind bei allen Versicherern gleich, da sie gesetzlich vorgeschrieben sind. Einen Teil der Kosten tragen Sie als Versicherter stets selbst. 

 

So versichern Sie sich:

Die Grundversicherung ist obligatorisch. Sie deckt die Kosten der Diagnose und Behandlung bei Krankheit,  Schwangerschaft und Unfall sowie deren Folgen bis hin zur Physiotherapie. Die bundesrechtlichen Vorschriften regeln, welche Kosten der Versicherer übernimmt und für welchen Teil der Kosten Sie selbst aufkommen müssen. Die Kostenbeteiligung wird beeinflusst durch:

  • die Franchise. Sie ist Ihre Beteiligung an den Krankheitskosten, bevor sich Ihre Krankenversicherung an den Kosten beteiligt. In der Schweiz können Sie in der Grundversicherung zwischen sechs Franchisen wählen: CHF 300, CHF 500, CHF 1’000, CHF 1’500, CHF 2’000 und CHF 2’500. Die Wahl Ihrer Franchise hat Einfluss auf die Höhe Ihrer Prämien. Lassen Sie sich von unserem Fachspezialisten beraten (Verlinkung).
  • den Selbstbehalt.  Er ist gesetzlich vorgeschrieben und beträgt immer 10 %. Das heisst, Sie bezahlen jene 10 % der Rechnung, die den Franchisenbetrag übersteigen. Die übrigen 90 % übernimmt Ihre Krankenkasse. Es gibt jedoch eine Obergrenze an zusätzlichen Kosten von CHF 700.00 für Erwachsene und CHF 350 bis und mit 18. Altersjahr.

    Beispiel:
    Sie wählen eine Franchise von CHF 300 und erhalten eine Arztrechnung von CHF 7'300:
    Ihre Franchise beträgt CHF 300.
    10 % der darüberhinausgehenden Kosten belaufen sich auf CHF 700 (maximal CHF 700)
    Ihre Kosten betragen CHF 1'000.
Ab dem Alter von 26 Jahren bezahlen Sie bei einem Spitalaufenthalt zusätzlich eine Beteiligung von CHF 15 pro Tag. 
Bei Mutterschaft darf für die gesetzlichen Leistungen aus der Grundversicherung keine Kostenbeteiligung erhoben werden. Wenn die Schwangerschaft jedoch nicht normal verläuft, gilt dies als Krankheit, und die Kostenbeteiligung wird erhoben.

Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse. Auch bei der Abdeckung von Gesundheitsleistungen. Dazu sind die Zusatzversicherungen da. Sie ergänzen die Leistungen über die Grundversicherung hinaus. 

Sie entscheiden auch hier selbst, bei wem Sie sich versichern lassen möchten. Sie können die Grundversicherung und die Zusatzversicherungen bei unterschiedlichen Versicherern abschliessen. Allerdings ist es bei den Abrechnungen und in der Administration einfacher, wenn Sie sich auf einen Partner verlassen. 

Bitte beachten Sie: 
Anders als bei der Grundversicherung ist ein Krankenversicherer nicht verpflichtet, Sie in die Zusatzversicherungen aufzunehmen. Er kann einen Neuabschluss ohne Angabe von Gründen verweigern oder Vorbehalte anbringen.

Sie wollen erfahren, was die Krankenkasse in der Gynäkologie übernimmt und was sie an den Ultraschall zahlt?
Woran beteiligt sie sich in der Kardiologie?
Vielleicht haben Sie einen Kinderwunsch?
Was ist mit Arzneimitteln bzw. Medikamenten, Generika und Online-Apotheken? 


Wie sehen Ihre Bedürfnisse aus? 
Klicken Sie hier, um mehr über unser Angebot zu erfahren oder kontaktieren Sie Ihren persönlichen Berater.


Wenn Sie neu in der Schweiz wohnhaft sind, wird es anfänglich anspruchsvoll sein, das Krankenversicherungssystem der Schweiz zu verstehen. Hier finden Sie hilfreiche Tipps, um Ihre Prämien zu optimieren:

1. Wenn Sie sich einer guten Gesundheit erfreuen, macht es Sinn, die Franchise möglichst hoch anzusetzen. Das bedeutet, dass Sie zwar Ärzte- und Medikamentenrechnungen bis zum maximalen Betrag von CHF 2'500 selbst berappen, dafür jedoch monatlich auch weniger Prämien bezahlen.

2. In der Schweiz kennen wir das Hausarzt-Modell. Das bedeutet, dass Sie vor jeder Konsultation eines Spezialisten erst zum von Ihnen ausgewählten Hausarzt gehen. In vielen Fällen kann Ihr Arzt helfen und Sie sparen die hohen Ausgaben eines Spezialisten ein. Das zahlt sich für Sie auch bei den Prämien aus. Zudem unterstützt Sie Ihr Hausarzt wenn nötig dabei, rasch an einen Termin mit einem Spezialisten zu kommen.


3. In den sogenannten HMO-Gesundheitszentren arbeiten erfahrene Ärzteteams. In einigen Regionen haben sich Hausärztinnen und Hausärzte zu einem HMO-Ärztenetz oder einer Gemeinschaftspraxis   zusammengeschlossen. Auch hier betreut Sie Ihr persönlicher Arzt. Er ist für Sie erste Anlaufstelle und Kontaktperson. Er überweist Sie bei Bedarf an einen Facharzt. Diese Effizienz hilft Kosten einzusparen und wirkt sich positiv auf Ihre Prämien aus. 

Weitere Informationen